«

»

Hoher Schneeberg

Beschreibung:

Heute gibt es mal wieder einen Wander Ausflugstipp Dresden und Umgebung. Diesmal waren wir in Tschechen genauer gesagt in Sneznik, hier sind wir auf den hohen Schneeberg gewandert und haben auf der Spitze des Berges nicht nur die Aussicht genossen sondern ein Mittagessen. Begonnen hat unser Ausflug direkt vor dem Decinsky Sneznik, denn hier findet man einen großzügigen Parkplatz von dort startete unsere 2km lange Wanderung auf den Schneeberg. Der Weg war geteert und ist somit ein Kinderwagen geeigneter Wanderweg, dabei sollte man aber daran denken, dass es Berg auf sehr anstrengend zu schieben ist. Durch eine schöne Wald und Felsen Landschaft erreicht man nach 1,5km die Schneeberg Kuppe hier befindet sich der erste Ausguck und man wird mit einer Traumhaften Aussicht in 722,8m über dem Meeresspiegel belohnt und sieht das wundervolle Elbsandsteingebirge. Ca. 500m weiter auf festen Weg gelang man zum Aussichtsturm, dem Schneebergturm und einem Restaurant mit toller Aussicht. Leider hat das Essen und der Service bei unserem Besuch zu wünschen übrig gelassen, aber für eine Stärkung vollkommen ausreichend. Anschließend sind wir wieder Bergab zu unserem Auto spaziert. Wer gerne weiter laufen möchte oder ungern mit dem Auto über die Deutsch-Tschechische Grenze fährt, hat die Möglichkeit die Wanderung in Rosenthal-Bielatal zu Beginnen, auch dort findet man ausreichend Parkplätze und einen relativ guten Wanderweg durch den Wald, der mit wenigen Ausnahmen gut mit dem Kinderwagen oder Bollerwagen passierbar ist. Im Herbst/Winter sollte man sich bei dieser Wanderung warm anziehen, da auf dem Schneeberg eine kühle Brise weht. Für alle die mehr Aktion wollen: Am Restaurant kann man Roller mieten mit denen man die Gegend Erkunden kann, außerdem findet man in der Nähe die Möglickeit zum Snowtubing. Fazit: Ein toller Ausflug für die gesamte Familie und vor allem für Kinder nicht zu langwierig und reizvoll da es hier und da relativ ungefährliche Klettermöglichkeiten gibt.

Anfahrt mit:
Auto- ausreichende Parkplätze (Parkgebühr 1,50€)

http://www.723m.cz/de/

Bilder:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.