«

»

Bismarcksäule

Beschreibung:

Heute hat es uns mal an ein richtig hohes Ausflugsziel verschlagen. Der Bismarckturm bzw. die Bismarcksäule liegt im Stadtteil Räcknitz und von dort hat man einen Atemberaubenden Blick über ganz Dresden und das gute dabei es ist nicht überlaufen und fast Gratis. Diese 23 Meter hohe Säule stammt aus den Jahren um 1900 und entstand im Zuge des Denkmalbooms. Ziel war es ursprünglich ein Netz von mehreren gleichen Säulen über das gesamte Deutsche Reich entstehen zu lassen. Gebaut wurden letztendlich 47 ähnliche Säulen die sich nur leicht von höhe und breite unterscheiden. Davon wurden bereits 10 zerstört. Nach der feierlichen Eröffnung 1906 wurde der Turm nie in Standgehalten und durch Vandalismus wurde er teilweise stark zerstört.  Der Verein Bismarckturm Dresden e.V., der 2003 von Architektur Studenten gegründet wurde, machte sich nun an die Sanierung der Feuersäule. Es war schwierig Sponsoren für die Sanierung zu gewinnen, aber denn noch konnte z. B. die Sparkasse angeheuert werden. 2007 wurden die arbeiten endlich abgeschlossen. Die neue Treppe mit ihren 158 Stufen war Hauptteil des Bauprojektes. Auf jeder der 158 Stufen steht nun ein Name eines Sponsors. Im Treppenaufgang kann man sogar noch ein Stück der alten Treppe entdecken. Diese Treppe führt auf die Aussichtsplattform, auf der man einen wundervollen Rundblick über Dresden bis hin zur Sächsischen Schweiz hat. Hier kann man tolle Fotos von Dresden machen oder einfach die Aussicht genießen. Die weitläufige Wiese vor dem Bismarckturm lädt zu einem Picknick ein. Eintritt kostet das ganze auch nicht, wobei sich der Verein aber über eine kleine Spende freut. Fazit: Ein schönes Ausflugsziel für alle Dresden Fans.

Anfahrt mit:
Auto
Bus
Bahn

Link zur Homepage

Bilder:

20160304_161504 20160304_161017 20160304_160711 20160304_160708 20160304_160704

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.